Meine Ferien sind vorbei und sie waren echt bombastisch :)
Am Montag begann meine Reise. Es ging mit dem Zug ab nach Karlstad, an meiner Seite, die liebste Yael. Karlstad liegt westlich und etwa auf der selben Höhe wie Stockholm, 3 Stunden Zufahrt entfernt. Schon im Zug wurde mir sehr bewusst, dass ich eigentlich noch gar nichts von Schweden gesehen habe, was ich in diesem Jahr natürlich sehr fest ändern möchte. Schon kurz nach verlassen der Hauptstadt wurde die Landschaft flach mit viel Wald und kleinen Seen, sehr undicht bevölkert, doch immer wieder sieht man ein typisches rotes Häuselein oder ein kleines Dörfchen. Auch grössere Städte gibt es einige auf der Strecke. Yael wohnt nicht direkt in Karlstad, sie wohnt 20 Minuten mit dem Auto entfernt, in einem roten Haus, an einem See. Traumhaft :) Ich war total begeistert von der Lage, sie fand es gar nicht spektakulär, für sie ist das alles schon ganz normal. Ich verbrachte 2 volle Tage bei ihr, an beiden hat es geregnet und leider konnten wir somit nicht viel draussen machen, was ich sehr bedaure, denn ich wäre gerne ein bisschen durch die schwedische Natur gewandert. (Ich weiss, ihr glaubt es kaum :P) Dies war dann leider nicht möglich bei Bächen von Regen, die vom Himmel kamen. Also hiess es ernst mal gemütlich nehmen, saunieren( in die Sauna gehen) und backen . Yuuumi :D Wir haben einen Blåbärspaj, Kanelbullar und Züpfe gemacht. Jätte gott!! Nach diesem Backtag waren wir dann sooooo vollgegessen, dass wir am nächsten Tag fast nicht mehr aus dem Bett kamen. Doch der Gedanke die IKEA besuchen zu können brachte uns dann doch noch aus dem warmen Bett. Wir lieben IKEA. Wenn ich wieder in der Schweiz bin, werde ich als erstes in die IKEA gehen und Kötbullar essen. Hier ist das Essen wirklich billig, wir haben für unser Mittagessen umgerechnet etwa CHF 2.20 bezahlt und wir waren satt und es war sehr gut. Und natürlich haben wir auch alle möglichen Betten getestet, Badezimmer Spiegel beurteilt und nützliche kleine Sachen gekauft. Später an diesem Tag haben wir Karlstad unsicher gemacht und waren fika mit Sarah, eine andere Austauschschülerin aus der wundervollen Schweiz. Es war super mal was anderes zu sehen als nur STHLM, es hat mir wirklich gefallen in Värmland (der Name der Region).
Hier nun einige Eindrücke von meinen Tagen in Karlstad:
Schon bald hiess es aber dann auch wieder ab in die Grossstadt, die ich schon ein kleines bisschen vermisst habe. Es hat sich auf jeden Fall wie die Heimat angefühlt, als wir mit dem Zug in Stockholm eingefahren sind. Wir hatten in Stockholm ein Lager um die Stadt zu besichtigen, was jetzt vielleicht langweilig tönt für mich, weil ich hier wohne, war ganz interessant, wir machten Sachen, die ich auch noch nicht gemacht habe. Zudem haben wir in einer Jugendherberge auf einem Boot gehaust. Dies war zu Beginn komisch und man musste sich an das leichte Wanken gewöhnen und an die kleinen Kabinen. Das Lager war super, die meisten anderen Austauschschüler wieder zu sehen war einfach nur AWESOME. Wir hatten so viel Spass, habe selten so viel gelacht wie in dieser Woche in Karlstad und im Lager.
Auch hier einige Bilder:
Hier wird es immer wie kälter, heute Morgen, als ich aus dem Haus ging war es -9°. Brrrrrrrrrrrrrrrrr!! Dunkel wird es so ca. um 4 Uhr. Eigentlich ist mir das alles Recht, die Kälte und die Dunkelheit, solange es nicht regnet, bin ich glücklich. Und ich mag den Geruch von Kälte besonders gern, es ist so richtig frisch und rein.
Jetzt stehen mir noch 6 1/2 Wochen Schule bevor und dann ist auch schon Weihnachten, ich hoffe natürlich auf 3 Meter Schnee und ENDLICH mal verschneite Weihnachten. Wir gehen auch Skifahren in den schwedischen Alpen, auf das freue ich mich auch sehr, kann es kaum erwarten wieder zu snowboarden :)
Auf baldiges hören!!
Eure A.
seehr sehr schöner interessanter eintrag ueber deine ferien in kaaaaarlstad! =D
AntwortenLöschenNein, echt waren sooooo gute ferien mit dier, ein höhepunkt in meinem (und hoffentlich auch deinem) austauschahr, just AMSY =D
und du weisst was nächstes jahr mal kommt: slovakia!
älskar, och saknar dig redan, kraaaam zael (extra z gschrieben=D)
<3