Montag, 13. Dezember 2010

Pepparkakor.Lucia.The drums.

Hej Heej :)
Ich dachte mir, dass ich in den folgenden Zeilen niederschreiben werde, was ich in den letzten Tagen, im wunderbaren Stockholm, so erlebt habe. Diese Erzählungen werden von meinen kreative Backkünsten, einem Konzert, bis hin zu Anya als Lucia handeln. Aber nun ganz von Vorne.
In Schweden gibt es etwas, dass sich Pepparkakor nennt und ähnlich wie Lebkuchen ist (aber Pepperkakor ist viel besser). Einige kennen es vielleicht auch schon, aus der schönen IKEA und wenn nicht, sofort eine Büchse besorgen gehen!! Normalerweise isst man dieses Gebäck in kleinen, flachen, verschiedenen Formen, doch einige hier finden das wohl zu langweilig, deshalb baut man ein Haus und verziert es schön mit viel Zucker und Süssigkeiten. Und weil ich alles ausprobieren will, was hier Tradition ist, habe ich mich ans Werk gemacht. Ich hatte noch einige Unterstützung, von YFU Leuten und das ganze hat richtig Spass gemacht, zudem lässt sich unser Haus auch noch ansehen und ist richtig lecker :)



An diesem Wochenende lernte ich noch mehr schwedische Traditionen kennen und zwar Lucia, Lucia ist ein Fest, dass man am 13. Dezember feiert mit vielen Kerzen und schönem Gesang. Wenn ihr noch mehr darüber wissen wollt, könnt ihr gerne hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest
Am Sonntag konnte ich den grössten Luciatåg (so nennt man den Kor) der Welt sehen, in einer riesigen Konzert Halle. Es war sehr eindrücklich und der Gesang war wunderbar. Auch ich sang bei einem Luciatåg mit, bei dem von meiner Schule, der leider nur aus etwa 10 Leuten bestand, aber es hat dennoch Spass gemacht alle diese Lieder zu lernen und ich hatte die ehre Lucia zu sein. Nur jemand ist Lucia und hat eine Krone in den Haaren mit Kerzen. War toll =)




Unser Kor in der Schule. Ich bin die Zweite von rechts, mit den Kerzen im Haar :)

Ein weiteres einmaliges Ereignis war das THE DRUMS Konzert. Wer the drums nicht kennt sollte auf jeden Fall einmal reinhören. Es war einfach nur AWESOME :)



Seraina, Cissi und ich





In weniger als zwei Wochen ist Weihnachten und ich sollte mir bald mal Gedanken über Geschenke für meine Gastfamilie machen, was sich als schwieriger herausstellt, als man am Anfang glaubt. Doch ich werde sicher noch für alle das Passende finden und ihnen damit an Heiligabend ein lächeln auf die Lippen zaubern.
Am Samstag habe ich einen weiteren Abschnitt meines Jahres feiern können, 4 Monate in Schweden. Und immer noch glücklich :)
Mit dem schwedisch läuft es auch gut, sogar immer besser. 
Schöne Woche und Vorweihnachtszeit wünsche ich euch allen!!
Puss och Kram von eurer A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen