Montag, 4. Oktober 2010

fabulous.

Hallo meine liebsten Blog-Leser. 
Wie es euch wohl geht und was ihr wohl so tut? Nun ja..ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass ich wieder mal eine tolle Woche hinter mir habe, zumindest ein tolles Wochenende.
Schule ist halt nun mal Schule und ich bin immer noch nicht so begeistert von ihr. Meine Schule ist ziemlich speziell, in meiner Klasse sind nur 10 Schüler und die Hälfte davon ist sowieso nie in der Schule (was in Schweden glaube ich üblich ist, zumindest in meiner Schule, wie gesagt, ziemlich speziell). Und da ich im Kunstprogramm bin, werde ich auch nicht von den anderen Schülern in der Schule gemocht, also sie sprechen erst gar nicht mit mir, weil das Kunstprogramm als komisch empfunden wird, etwas, was nur komische Leute machen. Was ich sehr schade finde, denn es macht richtig Spass, man kann viel lernen und man hat viele Möglichkeiten Sachen auszuprobieren. Also so ist es zumindest in meiner Schule, ich weiss nicht ob es überall so ist. Zwei positive Punkte gibt es aber auch noch zu erwähnen, die Lehrer sind einfach toll, also die Kunstlehrer, sie tun mir fast ein bisschen Leid, dass nur so wenige ihr Programm besuchen, denn sie sind echt gut, viel besser als die Schweizer Lehrer, viel offener und mehr auf kollegialer Ebene. Meine Bild Lehrerin Lisa hat mich z.B. letzte Woche gefragt, ob ich meine Haare geschnitten habe und ob ich einen neuen Pulli habe. Nur das Zweite war dann aber der Wirklichkeit entsprechend. Und nun zum zweiten Positiven Punkt, Karro, ein Mädchen aus meiner Klasse ist echt toll und wir unternehmen viele Sachen zusammen, bin froh, dass ich sie habe :) Sie ist mir echt ans Herzelein gewachsen =D

Mit dem schwedisch geht es auch immer wie besser, hab die ganze letzte Woche praktisch nur schwedisch gesprochen und kaum Englisch, was natürlich sehr gut ist. Mein Ziel ist es bis Weihnachten fliessend sprechen zu können. Kanske skriver jag blogen snart på svenska :) 

So nun zu meinem tollen Wochenende. Freitag gings schon mal los mit YFU-Movie-Night :)
Habe alle schönen und netten Austauschschüler aus der Region Stockholm wieder getroffen, der Anlass, Filmabend. Was wäre da ein besserer Film als einer in der Sprachen, die wir alle lernen sollen. Also wurde ein schwedischer Film geschaut, und wer hätte es gedacht, Anya hat sogar ein paar Sachen verstanden :P Was noch zu erwähnen wäre, es hatte englische Untertitel ;)
Wir hatten alle extrem viel Spass und haben und schön amüsiert, deshalb möchte ich euch ein paar prächtige Fotos zeigen.


Schweizis :) Anabel und Seraina.


Ich und Melli.



Die ganze Truppe. Ach ich liebe YFU :D

Der Filmabend war im YFU-Office, dort hangen alle Bewerbungen von allen Austauschschülern, die jetzt in Schweden sind, an der Wand. Durch diese Bewerbung wurde man von den Gastfamilien ausgewählt. Für mich war es noch speziell das zu sehen und zu lesen was ich so geschrieben habe.


Anya från Schweiz.

Der Abend war fantastisch, wir hatten sooo viel Spass und wenn ich an so einen Abend zurück denke, weiss ich einfach das es das beste ist Austauschschülerin zu sein :) Wer das nicht macht, verpasst einfach was. Es ist natürlich nicht immer einfach, ganz im Gegenteil, ich vermisse alles sehr, doch es gibt dann eben auch diesen glücklichen Momente, wo man einfach weiss es ist das genau richtige was man hier tut. Und diese Momente gibt es bei mir jetzt immer wie mehr :)

So zurück zu meinem Wochenende, der Samstag begann sehr stressig. Ich hatte ursprünglich mit Karro um halb 11h abgemacht um Kik-Boxen zu gehen, dann hätte ich um etwa um 10h aus dem Haus gehen müssen. Als ich aufwachte war es 10 nach 10h, es folgte der grösste Stress meines Lebens, doch zum Schluss schafften wir es dennoch zum Kik-Boxen. Was ich dennoch sehr bereute, denn ich starb fast und es wirkte sich auch auf den Sonntag aus, wie sich herausstellte, ich litt an enormen Muskelkater :P Nach dem Boxen habe ich mir dann einen knusprigen Ceaser-Salad geleistet und machte mich auf die Suche nach dem perfekten Geschenk für meine Gast-Schwester Cissi, sie hatte am Sonntag Geburi.
Samstag Abend folgte ein gemütlicher Abend zu Hause mit guten Essen, ich liebe das Essen hier :)
Und es gab Schweizer Käse zum Apéro, hallo Heimat.





Daniel und ich vor dem Spiegel, schönes Foto nicht?? :P

Sonntag folgte. Dem Geburikind wird immer das Frühstück ans Bett gebracht und gesungen, ich hab übrigens am Abend vorher das Schwedische Geburi-Lied gelernt, ihr könnt euch alle freuen :) 9h hiess es singen für meine geliebte Gastschwester. Sie freute sich über meine kleinen Gaben. Der Tag liessen wir dann gemütlich angehen mit einer kleinen Shopping-Tour und einem Fika, mit einem köstlichen Sandwich, das war glaube ich das beste, was ich je hatte, also Sandwich.




Geburikind Cissi <3


Host-Mum and Host-Sister.


Anya.

Am Abend war dann grosser Besuch angesagt, Cissi Grosseltern kamen zum Essen und meine andere Host-Sister Veronica. Der Abend war sehr gemütlich und es gab wieder einmal göttliches Essen und den besten Appel-Pie den ich je hatte, habe übrigens ich gemacht :P


Cissi and Veronica.

So das war es auch schon wieder. Ich hoffe euch gefällt mein Blog, lässt es mich doch wissen. Ich freue mich auch über Verbesserungsvorschläge. 
In Liebe, aus dem Norden, der mir bis jetzt gar nicht so nordisch vorkommt, eure Anya.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen