Montag, 27. September 2010

Schwedischer Alltag.

Die Zeit rast, sie rast mir einfach davon. Bin jetzt bald schon 7 Wochen hier :)
Tut mir leid, dass ich nur einmal in der Woche zum Blog schreiben komme, aber ich gebe mir dafür umso mehr Mühe :D

Letzte Woche hatten wir ein YFU Treffen mit den meisten Austauschschülern aus der Umgebung Stockholm. War wirklich schön alle wieder zu sehen seit dem Camp. Wir konnten untereinander ein bisschen erzählen, wie es so läuft für uns. Auch das testen der schwedisch Künste kam nicht zu kurz. Die unterschiede waren enorm, von gar nichts verstehen und nichts sprechen können, bis schon fast fliessend. Ich stellte fest, dass ich mich so ziemlich im Durchschnitt befinde und ich muss auch sagen, dass es bei mir von Tag zu Tag schon besser geht.
Das Treffen war echt super, denn wir besuchten zuerst die ICE BAR, das war eine Bar nur aus Eis, sogar die Getränke wurden in Eis-Gläsern serviert. In dieser Bar konnte ich mich schon mal auf den Winter vorbereiten, denn es waren ca. gefühlte -20 Grad dort. nach diesem kalten Start ging es dann aber ab in die Wärme, in ein sehr gutes und nicht allzu teures italienisches Restaurant. Zu all dem konnte ich auch noch live bei der Zubereitung meines Essens zu schauen, was mich total beeindruckte, denn die Köchin zauberte mir die besten Pasta mit Crevetten/Pesto Sauce, die ich je gekostet habe auf den Teller, in kürzester Zeit. Nach dem guten Essen mussten wir verdauen und so schlug ich einen kleinen Spaziergang vor, wir brachen auf und schlugen den Weg in die Altstadt (Gamla Stan) ein. Dort ist es besonders schön Nachts, weil alles schön beleuchtet ist und alle kleinen Kaffes sind noch offen und locken Gäste herein. Was natürlich auch uns angelockt hat, so kam es auch noch zu einem kleinen "Kvällsfika" (Nachtkäfälä) für Anabel (Schweiz), Melli (Deutschland)  und mich, zum ausklingen dieses schönen Abends.


Anabel (Schweiz), Ich und Melli (Deutschland)


Der Rest der Woche verlief ganz normal, bis der Freitag kam. Am Freitag war Party bei uns zu Hause angesagt. Daniel lud ein paar Freunde ein, am Ende waren es ziemlich viele ;) Ich fragte Seraina und Melli, ob sie kommen wollen, was sie dann auch taten. War ein schöner Abend und wir hatten sehr viel Spass =D Was mir an diesem Abend auch noch aufgefallen ist, dass die Schweden überhaupt nicht scheu sind, wie alle immer sagen, zumindest nicht die Jungen. Alle waren sehr nett und interessiert :)


Melli und ich :)

Am Morgen danach hiess es dann erst mal aufräumen und das Haus putzen...
Als das geschafft war, gings ab in die Natur, ins Sommerhaus. Es war einfach nur prächtig die Ruhe zu geniessen, nach dem Abend zuvor. Das habe ich richtig genossen.
Eine Führung über die Insel konnte ich dann am Sonntag nach langem Ausschlafen geniessen, ich möchte euch hier einige Bilder zeigen. Die Insel heisst Kalvholmen und liegt ca. 30 Minuten von der Stadt entfernt, mit dem Auto.


Wer findet Gast Brüderlein Daniel? ;)


Ein ganz normaler Baum.


Ein kleines schwedisches zu Hause


Gastgeschwister <3


Anya, das Naturkind :P


Host-Mum Eva.

Also die Insel ist nicht so gross, aber mit viel Wald. Es hat noch einige andere Sommer-Häusschen, unseres ist aber definitiv das schönste.
Man findet gerade jetzt in dieser Jahreszeit viele Pilze. Extra für Pappa habe ich einige abgelichtet.




Heute ging es wieder los mit Schule und ich bin gespannt, was die neue Woche alles so mit sich bringen wird. Werde euch auf dem laufenden halten!
Hejdå!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen