Montag, 6. Dezember 2010

Puss Puss

Heute ist Samichlousä-Tag, was mich zugegeben ein wenig traurig stimmt, weil bei mir heute kein Samichlous vorbei gekommen ist, aber dafür kommt er für mich an Weihnachten. Er kann ja nicht in der Schweiz und hier gleichzeitig vorbei kommen ;) 
Sie finden es hier extrem komisch, dass der Jultomte (Samichlous), am sechsten Dezember kommt und nicht am 24, zudem konnten sie sich vor lachen kaum halten, als ich auch noch erzählt habe, dass der Samichlous ein Freund hat, der Schmutzli heisst und einen Esel besitzt. Heute hatten wir ein wirklich lustiges Abendessen und ich habe heraus gefunden, dass Weihnachten hier mit viel mehr Tradition verbunden ist. Zum Beispiel gibt es dieses ganz spezielle Essen, dazu später mehr, oder dass man an heilig Abend Kinder Comic-Sendungen im Fernseher schaut und viele, viele mehr. In der Schweiz gehört natürlich der Gritibänz zum Samichlousätag und weil ich mir das nicht entgehen lassen wollte, habe ich gestern Gritibänze gebacken. Nun ja...sie wurden vielleicht nicht ganz traditionelle, aber sie wurden immerhin kreativ und meine Gastfamilie war begeistert und mochten das brotähnliche Gebäck gerne, jedoch fanden sie es komisch, als ich Schokolade dazu gegessen habe...;)




Jetzt möchte ich euch ein wenig vom vergangenen Wochenende, auf dem Kreuzfahrt-Schiff erzählen. Im Grossen und Ganzen hatten wir drei Mädels ( Eva, Cissi und ich ) eine tolle Zeit. Unsere Reise begann am Freitag Abend und ich hatte nicht zu grosse Erwartungen an diesem Abend, doch alles kam anders, wir haben die ganze Nacht durchgetanzt, und sind ziemlich vielen sehr komischen, aber amüsanten Leuten begegnet. Wir hatten es wirklich sehr, sehr lustig. Doch da der Alkohol auf diesen Booten viel billiger ist als in Schweden, machen viele Leute diese Kreuzfahrt nur um sich zu betrinken und dies bekommt man dann auch zu spüren, umso später der Abend wurde. 
Nach langem Ausschlafen am Samstag mussten wir uns erst mal erholen, im Spa-Bereich mit schön warmer Sauna :) Und dann war mein erstes schwedisches Julbord ( heisst auf Deutsch so viel wie Weihnachtstisch und ist das typische schwedische Essen für Weihnachten ) angesagt. Ein riesiges Buffet mit den Besten von den Besten Spezialitäten. Hier möchte ich einige Beispiele erwähnen:
- Kötbullar ( Fleischbällchen, müsst ihr unbedingt essen, wenn ihr das nächste mal in der IKEA seit!! )
- Lachs ( in verschiedenen Variationen )
- Kartoffeln ( in verschiedenen Variationen )
- Verschiedene eingelegte Fische 
- Kaviar
- Weihnachtsschinken 
Und noch viele leckere Sachen mehr. Mhmmmmmmm... :D Nach diesem köstlichen Essen ( inklusive Dessert-Buffet ) war ich so voll gegessen, dass ich das Gefühl ich könnte nur noch rollen und nicht mehr laufen, was dann aber doch noch knapp ging.  
Nach diesem Festessen war unsere Reise auch schon wieder vorbei und wir kamen zurück nach Stockholm. Von Finland habe ich praktisch nichts gesehen, nur einige einsame Inseln. 
Im Januar oder Februar haben wir eine weitere Kreuzfahrt geplant, doch diesmal nach Tallinn, mit Besichtigung der Stadt und auch mit den männlichen Wesen in meiner Familie.


Gastschwester und Gastmamma am posieren auf dem Schiff.


Ich und Gastmamma Eva.




Schöne Gastschwester


Schöner Gastbruder

Und dies war es auch schon wieder von meiner Seite. Geniesst den Samichlousä Tag noch ganz fest, sagt eure Sprüchli gut auf und seit auch in nächsten Jahr wieder schön artig, dass der Samichlous wieder kommt im Dezember 2011. 
Puss och jättestor kram <3
Eure A.


P.s. Hier eine Botschaft von meiner Gastschwester Cissi:

Hello swissgermans, hope you are having an awesome santaday! Hugs and kisses from Sweden! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen