Donnerstag, 16. Juni 2011

Ein grosser Tag.

Am Dienstag war es soweit, Daniels grosser Tag war hier, er schloss das Gymnasium ab. In Schweden ist das ein riesiges Event und es ist auch nicht so, dass man am Schluss des Jahres Prüfungen hat, einfach die normalen Noten zählen. Also kann man sich voll und ganz auf das Party machen konzentrieren und muss nicht noch an Prüfungen denken... Wann wird das in der Schweiz endlich eingeführt? ;) Und wenn dann der grosse Tag des Abschlusses da ist, läuft er ungefähr so ab: Der Tag beginnt mit dem Champagner Frühstück, geht weiter mit einigen Anlässen in der Schule, zum Beispiel ein Konzert oder so was. Dann kommt ein erster Höhepunkt. Klasse für Klasse rennt aus dem Schulhaus heraus, das ein Zeichen der Freiheit darstellen soll, und wird draussen von einer grossen Masse Menschen empfangen, unteranderem der eigenen Familie. Und dass man in der Masse auch die richtige Familie findet, basteln alle ein grosses Schild mit einem Baby Bild und dem Namen darauf. Dann wird erst mal gratuliert, angestossen und Bilder werden auch geschossen. Doch noch lange ist kein Ende des grossen Tages in Sicht, nach dem sogenannten "utspring", was soviel bedeutet wie rausrennen, ist es Zeit für um "flak" zu fahren. Da fährt die ganze Klasse auf einem Lastwagen durch die Stadt, begleitet mit lauter Musik und spritzt sich Bier an. Ich durfte auch mitfahren und das war wohl das lustigste was ich je gemacht habe, obwohl ich total durchnässt wurde vom Bier, wie auch alle andern auch. Man hat eine riesige zweistündige Party auf einem Auto. Nach dieser Stadt-Tour war es Zeit nach Hause zu fahren, wo ungefähr 60 Leute empfangen wurden, alles Freunde der Familie und Daniel. Den Abend verbringt man mit gutem Essen und guter Gesellschaft, um Daniel zu feiern. Natürlich dürfen die Geschenke nicht fehlen. Nach einem wunderbaren Abend ist es Zeit um auszugehen für Daniel. Jede Schule mietet einen eigenen Klub um die letzte Party mit allen Schülern, die das Gymnasium fertig gemacht haben, zu feiern.
So sieht dieser grosse Tag aus. Und es war noch hundertmal besser, als ich es beschrieben habe :D Wenn ich sehe was das für eine grosse Sache ist hier in Schweden frage ich mich immer wieder was wir eigentlich in der Schweiz machen, wenn wir fertig werden mit der Schule... Und dann packt mich der Eifer, all das auch in der Schweiz einzuführen :) Ich hoffe, dass ihr jetzt ein wenig Einblick in das Leben eines Abschluss-Schülers bekommen habt. 
Puss A.














svenska

I tisdags tog Daniel studenten, Grattis!! Och för er svenskar behöver jag väl inte förklara vad man gör när man tar studenten i Sverige. Eller hur? ;) Förresten åkte jag flak och det var så himla kul, nog det roligaste jag någonsin gjort. Jag vill verkligen göra om det och ta studenten i Sverige!!! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen